Omas Apfelkuchen mit frischer Ernte

Apple cake with cinnamon on rustic white table

mmmhhhhh – Wie herrlich das duftet…
Ich liebe diese Jahreszeit! Wenn im goldenen Herbst die Blätter von den Bäumen fallen und die Kinder im Laub spielen.
In unserem großen Garten gibt es immer etwas zu tun – nun ist die Apfelernte an der Reihe und was ist wohl naheliegender als davon einen frischen Apfelkuchen nach Omas Rezept zu zaubern?

Also ran an die Eier und den Mixer, während die Mädels den Teig gerührt haben habe ich die Springform eingefettet. Mit Teamwork geht es ganz schnell.

Man nehme:

  • 8 EL Öl
  • 8 EL Zucker
  • 8 EL Dinkelmehl
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 3-5 Äpfel je nach Größe
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Wem es schmeckt Zimt – Zucker zum Bestäuben
  • Butter oder Fett für die Form

Zubereitung:


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Gebt alle flüssigen Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie, anschließend gebt ihr die restlichen Zutaten, wie Mehl , Backpulver und Zucker hinzu. Damit es nicht klumpt gebe ich es durch ein feines Sieb. Nun alles gut miteinander verrühren und in die gefettete Backform geben. Legt die geschnittenen Apfelscheiben auf den Kuchenteig, wer mag gibt vor dem backen Zimt und Zucker darüber, dann geht es bei ca. 180° für 40-45 Minuten in den Ofen.

Während der Backzeit stöber ich durch den Garten und mache die Tisch- und Herbstdeko klar. Es findet sich einiges an Hagebutten, Kürbissen, Moos, knorrigen Äste und Lampionblüten.
Dazu groben und feinen Jutezwirn zum Schnüren und Binden von Kränzen oder zum befestige von Namenschildchen.

Meine fleissigen Helfer

Two children cooking in the white kitchen. Kids wearing colorful aprons baking dessert at home.
nudelholz_johanna
Apple cake with cinnamon on rustic white table

Mit Jutezwirn zaubert ihr immer schnell eine hübsche Tischdeko

jutezwirn_1
jutezwirn_neu

Habt immer ein Tütchen Natron im Haus! Es ist ein tolles Hausmittel und vielseitig einsetzbar. Ich gebe immer einen Teelöffel in den Kuchenteig, so geht er gut auf und wird herrlich locker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die schönsten Geschenke sind persönlich

Es besteht kein Zweifel daran, die schönsten Geschenke sind die mit einem persönlichen Charakter. Individualisierte Präsente sind etwas Besonderes und werden sicher in Ehren gehalten. Finde das passende Geschenk für besondere Menschen in unserer Manufaktur.

Benutze unsere Suchfunktion

So findest Du dein persönliches Geschenk für einen besonderen Anlass.